Ich bin ein sogenannter "Planespotter", 14 Jahre alt und besuche die Kanti Olten, Schweiz.
Die Tochter der Swiss International Air Lines wird umbenannt. Dies wurde diese Woche mitgeteilt. Damit möchte man die Trennlinie zwischen den beiden Gewerkschaften etwas aufweichen. Ausserdem hat die Swiss ihre neuen B777-300ER, welche nächstes Jahr eintreffen werden, nicht in die Flotte der Swiss International Air Lines eingeteilt, sondern in die der Swiss Global Air Lines. Im Gesamtarbeitsvertrag der Aeropers steht allerding, dass auch ihre Piloten für die neue Boeing-Teilflotte ausgebildet werden.
Air Canada fliegt neu den Flughafen Zürich mit der Boeing 787, dem Dreamliner, aus Toronto täglich an. Damit ersetzen sie den Airbus 330.
Die Etihad Airways fliegt ab dem 1. Juni täglich einmal den Flughafen Zürich aus Abu Dhabi an. Dazu wird ein Airbus A330 benutzt. Den Flughafen Genf fliegt die Etihad Airways nun schon seit 10 Jahren an. Ausserdem fliegt die Etihad Tochter Etihad Regional 25 verschiedene Destinationen in Europa von Zürich und Genf aus an. Damit kriegt die Swiss immer stärkeren Druck aus dem Nahen Osten.
Die Cathay Pacific kommt ab anfang 2015 wieder nach Zürich! Sie fliegt Zürich ein Mal täglich mit der Boeing 777-300ER an. Nun bekommt die Swiss wieder auf der Strecke Zürich - Hong Kong und zurück wieder Konkurrenz, wo sie bislang ein Monopol hat. Die Swiss fliegt Hong Kong aktuell auch mit der kleineren Maschine, dem Airbus A340-313X an.